Samstag, 17. Dezember 2011

Und weiter

geht es an dieser Stelle!

Heute waren wir (endlich!) zum ersten Mal mit Paula in der Welpengruppe. Bei fieskaltem Wetter - aber immerhin war es trocken - fand sich gut ein Dutzend Jungspunde mitsamt Halter(n) auf dem Hundeplatz in Deetz ein. Nach erster kleiner Aufregung hatte Paula viel Spaß am freien Spiel mit den anderen Welpen. Es wurde wie wild getobt, und schon bald war unser Hund eine Schlammratte. Der Platz war nach dem Regen und Schnee der letzten Tage herfürragend durchgeweicht...
Die Trainerin ist eine sehr nette junge Frau und macht auf uns einen guten Eindruck. Sie hat gerade den richtigen Mix aus Strenge und Nettigkeit.
Während der Spielzeit gab es "Theorieunterricht" für die Halter, danach eine "Nein"-Übung für die Hunde. Örgs, unser kleines Mädel hat dabei dann gleich ziemlich heftig nach ihrer Lehrerin geschnappt (erröt). Aber, gut für uns, wir bekamen so gleich live und in Farbe eine angemessene Handhabe vorgeführt, wie man sich in einem solchen Fall verhält.
Beim "Sitz"-Üben zeigte Paula sich meisterlich, und auch die "Tierarzt-Simulation" auf einem Tisch absolvierte sie souverän. Am Ende traute sie sich dann sogar ganz alleine auf eine Wackelbrücke. Naja, ich habe mit ein paar Leckerli nachgeholfen, aber als sie die Angst überwunden hatte gings auch ohne Anreiz.

Weils die letzte Stunde vor Weihnachten war bekam jeder Hund zum Abschied ein Tütchen mit Weihnachtsgebäck - und die Halter einen Zettel mit den entsprechenden Rezepten. Mal sehen, ob ich mich mal an Quark-Leckerlies, Leberplätzchen oder Thunfisch-Kekse mache..

Jetzt schläft Hundi völlig platt auf dem Küchenfußboden. Tief und fest. Sie hat es nicht einmal mehr bis auf "ihre" Recamière geschafft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen