Dienstag, 21. Januar 2014

Winterblüten

Bislang war der Winter ja wunderbar mild. Am Wochenende - bei strahlendem Sonnenschein - machte ich einen kleinen Rundgang durch den Garten und es blühte doch so einiges.
Pünktlich zum Frosteinbruch, der uns jetzt heimsucht und zum trüben Schmuddelgrau, das die Stimmung nicht gerade hebt, zeig ich gern ein paar Blümchen.

Ok, gleich am Anfang gemogelt - die Christrose blüht im Topf an der Haustür.

Letztes Jahr habe ich sie auch schon mal gezeigt, jetzt blüht sie an ihrem Platz im Garten: Salix chaenomeloides 'Mt. Asama', eine Weide mit rosa Kätzchen.

Hamamelis intermedia "Diane" - diese Zaubernuss musste ich im Sommer aus dem Baumarkt retten..

Ein winterblühendes Geißblatt mit Duft, Lonicera x purpusii

Vom Tau wie lackiert sind die Primel-Sämlinge, die dieses Jahr mehr oder minder durchblühen.

Eines meiner Schätzchen - Hepatica transsilvanica "Blumenstadt Erfurt".

Weil sie schön ist ...

Im vorletzten Winter komplett runtergefroren, hat sich diese rote namenlose Kletterin wieder bestens erholt und blüht dieses Jahr an der Hauswand wohl durch

Ich mag keine Winterlinge

Aber wie sie sich aus dem Laubhaufen quälen, ist irgendwie rührend.

Für den Rest der Woche ist Dauerfrost angesagt. Immerhin wird es peux à peux kälter, so dass der Garten sich drauf einstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen